Überschrift: Tradition und Geschichte

Die Linnauer Ackerfrüchtchen GbR ist ein landwirtschaftlicher Betrieb in dem kleinen Dorf Linnau, einem Ortsteil der Gemeinde Lindewitt ca. 25 km südwestlich von Flensburg (im Norden Schleswig-Holsteins). Die Gesellschaft wird von uns drei Landwirten aus Linnau betrieben, die jeder für sich auch ihre eigenen landwirtschaftlichen Betriebe unterhalten. Auf 67 ha unseres hervorragenden Ackerlandes werden unsere Ackerfrüchtchen konventionell angepflanzt, in bester Qualität geerntet und mit großem Erfolg in der Region vermarktet. Seit unserer Gründung 1992 wurde uns diese Qualität ohne Unterbrechung von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein beurkundet – und von unserer Kundschaft bestätigt. Erfahren Sie mehr über uns, unseren Betrieb und unsere Linnauer Ackerfrüchtchen auf den folgenden Seiten.

Bild: Die Ackerfrüchtchen-Familien vor großer Kartoffel-Kiste

 

Wir sind Familie Petersen und bereits seit 1729 bewirtschaften wir unseren Acker- und Grünlandbetrieb in mittlerweile 10. Generation. Auf unserem Ackerland bauen wir die Linnauer Ackerfrüchtchen an, daneben auch Getreide und Mais und auf dem Grünland weiden unsere Ochsen. Auf dem Betrieb leben 3 Generationen als Nachfahren des ersten Familienvaters Bohlsmann Peter Freedrichsen (1729 – 1771). Jeder hilft hier nach seinen Möglichkeiten fleißig mit – bei den Kindern vom Rasenmähen und leichten Schlepperarbeiten bis zum Altenteiler, der bei der Kartoffelernte Stapler und Schlepper fährt. Ganz neu seit einigen Jahren: Die Physiotherapie-Praxis von Eike Westphal-Petersen im umgebauten Kälberstall!

Bild: Familien hält Kartoffelsack, Kind davor auf Spielzeugtraktor mit Kartofelsack auf Anhänger

Wir sind Familie Jürgensen und bewirtschaften seit 1993 unseren Familienbetrieb und das bereits in der 4. Generation. Der Kartoffelanbau ist fester Bestandteil unseres Hofkonzeptes, daneben ist die Milchwirtschaft mit Weidehaltung ein wichtiger Zweig. Für die anfallende Gülle gibt es auf dem Hof eine eigene Biogasanlage. Getreide- und Maisanbau runden das Bild ab. Wenn eine helfende Hand benötigt wird, können wir auf die tatkräftige Unterstützung unserer Töchter Tabea und Louisa zählen, die sich zur Zeit in der Ausbildung befinden, in ihrer Freizeit aber gerne helfen.

Bild: Familienfoto

Wir sind Familie Brodersen und unser Hof wird bereits in der 4. Generation geführt. Früher haben wir noch Milchvieh gehalten, heute konzentrieren wir uns ausschließlich auf den Ackerbau und die Erzeugung unserer guten Linnauer Ackerfrüchtchen. Schon in jungen Jahren hat es Familienvater Owe Spaß gemacht auf dem Kartoffelbetrieb mit anzupacken und auch heute ist es für ihn immer wieder etwas Besonderes, ein frisches und gesundes Lebensmittel zu erzeugen und direkt an Kunden zu liefern. Die Freude und Sorgfalt ist bemerkbar im Ergebnis und so schmecken die guten Linnauer Ackerfrüchtchen auch schon unserem jüngsten Nachwuchs der Familie! Und damit auch spätere Generationen unsere Ackerfrüchtchen unbesorgt genießen können, setzen wir auf  umweltfreundliche Energieerzeugung durch unsere Photovoltaik- und Biogasanlage.

Bild: Familie vor Hof, Kinder sitzen auf Strohballen umgeben von Kartoffeln im Sack und Eimer

Überschrift: Ackerfrüchtchen Ansprechpartner

Geschäftsführer: Albert Jürgensen

04604-989311
info@linnauer.de

Holger Lorenzen

04604-989311
info@linnauer.de

  • Die Verkaufsstellen
  • Tradition & Geschichte
  • Rund um die Kartoffel